Albertie Ausgabe 01/2019

Die neue Albertie 01/2019 ist da

Zum Download klicken Albertie Ausgabe 01/2019

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

das Jahr 2019 ist für den Tierschutzver-ein Groß-Essen e.V. ein Jubiläumsjahr. Denn angefangen hat es mit dem Tierschutz in Essen im Jahr 1874.

GRÜNDUNG VOR 145 JAHREN

Am 20. Dezember vor 145 Jahren gründete sich der „Verein für Geflügel- und Singvögelzucht sowie für Thierschutz für den Stadt- und Landkreis Essen“. Heutzutage kommen uns die tierschutzpolitischen Ziele des jungen Vereins relativ fremd vor. Sie betrafen beispielsweise die Forderung nach einem Verbot, geblendete Vögel zu halten oder dem Missbrauch und der Ausbeutung von Hunden als Zugtiere („Karrenhunde“) ein Ende zu setzen.

Von der praktischen Arbeit der frühen Vereinsjahre berichtete damals die Essener Zeitung wie folgt: „Um die fast gänzlich verschwundenen Stare wieder im Raum Essen anzusiedeln, ließ der Verein an passenden Orten Nistkästen aufstellen und legte Futterplätze für heimische Singvögel an“.

Darüber hinaus verteilte der Verein jährlich an alle Schulen des Stadt- und Landkreises eine vom rheinisch-westfälischen Tierschutzverband herausgegebene Zeitschrift sowie weitere einschlägige Broschüren. Diese Aktionen ließ sich der Verein jährlich rund 200 Mark kosten – für die damalige Zeit eine enorme Summe.

EINTRAGUNG INS VEREINSREGISTER VOR 90 JAHREN

Am 15. August 1929 wurde der Verein dann erstmals in das Vereinsregister beim Amtsgericht Essen mit dem Zusatz „gegründet am 20.12.1874“ eingetragen. Seinen noch heute geführten Namen „Tierschutzverein Groß-Essen e.V.“ erhielt der Verein allerdings erst bei seiner Wiederbegründung nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1952.

TIERHEIMBAU VOR 35 JAHREN – EINE GESCHICHTE UNBEDINGTEN WOLLENS

Von Anfang an jedoch trieb den Verein ein Thema in ganz besonderer Weise um. Ein Tierheim in Essen! Während andere Städte bereits in den 1890er Jahren kommunale Tierheime planten, zeigte sich die Stadt Essen in dieser Frage extrem spröde. Und so ist die Geschichte des Albert-Schweitzer-Tierheims – errichtet und 35 Jahre lang abbezahlt durch den Tierschutzverein Groß-Essen – auch eine Geschichte des unbedingten Wollens. Sie fand 1984 mit dem Neubau des Tierheims am einzigen Ort, den die Stadt ihm jemals zugestanden hat, ein (nur vorläufiges?) Ende. Heute, 35 Jahre später, platzt das Tierheim aus allen Nähten… Deshalb heißt es jetzt: Wir wollen unbedingt mehr Platz!

Verwendete Schlagwörter